Missa super or sus à coup

Auf dem Programm des Singkreis Leidersbach steht für das Jahr 2013 wieder etwas ganz Besonderes. Auf der Reise durch die verschiedenen Epochen der Chormusik verschlägt es uns heuer in die Zeit der Renaissance. Zu Orlando di Lasso, einem Komponisten, der von Bewunderern als „Princeps Musicorum“ (Fürst der Musiker) betitelt wird. Gemeinsam mit Giovanni Pierluigi da Palestrina (ca. 1514 – 1594) gilt er bis in die heutige Zeit als einer der bedeutendsten Komponisten des 16. Jahrhunderts.

 

Der Singkreis Leidersbach hat sich die „Missa super or sus à coup“ ausgesucht, ein Werk bei dem die Musikhistoriker nicht ganz sicher sind, ob nicht doch ein Schüler (Johannes Lockenburg, geb. um 1530, gest. nach 1591) von di Lasso für die Hauptarbeit verantwortlich zeichnet. Entstanden ist dieses Werk um das Jahr 1565, es fällt also in die Zeit, in der di Lasso schon in München tätig geworden ist.

 

 

 

Zur Aufführung kommt diese Messe natürlich während unserer Chorreise nach Italien im August. In der Basilika des Heiligen Antonius (Basilica di Sant’Antonio) zu Padua werden wir eine Messe musikalisch umrahmen und unser Gelerntes zum Besten geben.

Außerdem wird die Missa or sus à coup in Leidersbach zu hören sein, wenn wir die Messe zum Rosenkranzfest im Oktober feierlich gestalten.

Schreibe einen Kommentar