Adventskonzert Simeon

 

Singkreis Leidersbach plant 2014 ein großes Adventskonzert

 

Kaum ist die Weihnachtszeit vorbei, laufen beim Singkreis Leidersbach bereits die Planungen für ein weiteres Highlight in der Vereinsgeschichte auf Hochtouren. Im Advent 2014 soll das Oratorium „Simeon“ des zeitgenössischen Komponisten Thomas Gabriel aufgeführt werden. Nach „Emmaus“ im Jahr 2008 ist dies bereits das zweite Werk des bekannten Kirchenmusikers, das der Singkreis nun aufführen will.

Thomas Gabriel (geb. 1957 in Essen) ist studierter Kirchenmusiker und gegenwärtig als Regionalkantor für das Institut Kirchenmusik im Bistum Mainz tätig. In den Dekanaten Offenbach, Rodgau und Seligenstadt trägt er Verantwortung für den Schwerpunkt Neues Geistliches Lied. Zusammen mit 

Eugen Eckert (geb. 1954 in Frankfurt/M., Studentenpfarrer an der Goethe-Universität Frankfurt), der für die Texte verantwortlich zeichnet, hat er bereits mehrere, sehr erfolgreiche  Werke geschaffen.

 

 

 

Das Oratorium „Simeon“ beschreibt die Zeit des Wartens im Advent. Die Vorbereitung auf die Geburt Jesu und die Hoffnung auf den Erlöser prägen diese vier Wochen vor dem großen Ereignis. Einer, der schon lange wartet, ist Simeon. Ihm wurde geweissagt, dass er nicht sterben werde, ohne das Licht Israels erblickt zu haben. Voller Vertrauen geht er jeden Tag in den Tempel und wartet. Dabei trifft er immer wieder mit der Prophetin Hanna zusammen. Große Geduld zeichnet ihn aus, denn es vergehen etliche Jahre bis er schließlich das Kind des Lichts in den Händen halten darf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Typisch für die Werke Gabriels ist die Mischung aus klassischen und modernen Instrumenten. Die E-Gitarre gehört genauso dazu wie die Geige, Cello und Schlagzeug. Dazu der vierstimmige Chor und die solistischen Stücke ergeben eine ganz besondere Atmosphäre, die sich jeder Musikliebhaber gönnen sollte.

 

Für dieses große Oratorium sucht der Singkreis Leidersbach noch Sängerinnen und Sänger, die Lust auf etwas Besonderes haben. Unter der bewährten Leitung von Ralf Emge, der seit nunmehr fast zwanzig Jahren als Dirigent eindrückliche Spuren hinterlassen hat, werden die Stücke im Laufe des Jahres einstudiert. Wer Lust und Interesse hat, ist herzlich eingeladen die Probe zu besuchen. Jeweils am Mittwoch um 20.00 Uhr trifft sich der Singkreis im Rathaus in Leidersbach. Nähere Informationen gibt es bei allen Chormitgliedern, bei der Vorsitzenden Elisabeth Durschang (Tel.: 06092-821584; elisabeth.durschang@web.de) sowie unter www.singkreis-leidersbach.de.

Schreibe einen Kommentar