Adventkonzert Hörstein

»Macht hoch die Tür«: 50 Stimmen am Hörsteiner Altar vereint

Adventskonzert: Gesangverein Harmonie und Singkreis Leidersbach treten mit gemeinsamem Programm in der Kirche Mariä Himmelfahrt auf

Alzenau Montag, 07.12.2015 – 00:00 Uhr

»Sie­he, dein Kö­n­ig kommt zu dir« – un­ter die­sem Mot­to stand das Kon­zert, zu dem der Ge­sang­ve­r­ein Har­mo­nie Hör­stein und der Sing­kreis Lei­ders­bach am Vor­a­bend des zwei­ten Ad­vents in die Pfarr­kir­che Ma­riä Him­mel­fahrt ein­ge­la­den hat­ten.

Die Besonderheit der Veranstaltung hob Dirigent Ralf Emge hervor. Dass zwei Chöre ein gemeinsames Konzert geben, komme häufig vor. Eher selten sei es aber, so der Leiter, dass zwei Chöre sich um ein gemeinsames Programm bemühen. Diese Aufgabe setzt eine viel intensivere Probenarbeit und Chordisziplin voraus und wurde vom Männerchor aus Hörstein und dem gemischten Chor aus Leidersbach, wo das Konzert am Sonntag wiederholt wurde, hervorragend gemeistert.
Die rund 50 Sängerinnen und Sänger standen während des kompletten Konzertes zusammen im Altarraum und intonierten die Stücke teils im Wechsel, teils aber auch im Verband.
Glänzende Solisten
Los ging es mit Stücken aus dem 13. bis 16. Jahrhundert, wie zum Beispiel das von beiden Chören mit sauberer Intonation vorgetragene »Veni Emmanuel«. Aus den Reihen der Hörsteiner Sänger brillierten einige Solisten. Gerhard Kerber bereicherte August Eduard Grells »Gnädig und barmherzig«, Andreas Langner schickte sein glänzendes Solo bei dem festlich-freudigen »Ich sah ein Schiff am Weihnachtstag«, arrangiert von Winfried Siegler, von der Orgelempore herab.
Ein zeitgenössisches Chorwerk stand mit »In kalter Zeit der Wärme trauen« aus dem Oratorium »Simeon« von Kantor Thomas Gabriel aus Seligenstadt auf dem Programm, das wiederum der Singkreis mitreißend präsentierte.
Alte Adventslieder gehörten ebenfalls zum abwechslungsreichen Repertoire an diesem Abend. Kurt Lissmanns Arrangement von »Es kommt ein Schiff geladen« sangen die Chöre sehr stimmungsvoll gemeinsam.
Mit internationalen Weisen zum Weihnachtsfest hielt der Schlussblock noch einige echte akustische »Sterne« bereit. Vor allem die mediterrane Ausgelassenheit von »Esta Noche« aus Katalonien, die mit Schlagwerk unterstrichen wurde, versprühte viel Freude beim Vortrag der Gäste aus Leidersbach. Nicht fehlen durfte ein Solo des Dirigenten, der als lyrischer Tenor weit im Landkreis bekannt ist. Der 1970 in Alzenau geborene Ralf Emge adelte die »Cantique de noel« von Adolphe Adam mit seiner prächtigen Stimme, bevor zum Schluss die lateinische Weise »Gaudete!« Publikum und Akteure gleichermaßen mitriss. Bei der Zugabe, »Macht hoch die Tür« stimmten dann gerne auch die Besucher in zwei der drei Strophen ein.
Mause begleitet an der Orgel
Zum Erfolg des Adventskonzertes trug maßgeblich Bezirkskantor Christian Mause bei, der nicht nur einige Instrumentalwerke auf der Orgel spielte, darunter das wunderbare Choralvorspiel »Wachet auf, ruft uns die Stimme« von Johann Sebastian Bach, sondern teilweise auch die Chöre begleitete. Doris Huhn

Schreibe einen Kommentar