Adventkonzert Leidersbach

Konzert: Chöre, Jugendblasorchester und Organist erfreuen in Leidersbach


Ein be­son­de­res Ad­vents­kon­zert er­leb­ten die Be­su­cher aus den vier Orts­tei­len am zwei­ten Ad­vents­sonn­tag in der Sankt Ja­ko­bus Pfarr­kir­che in Lei­ders­bach.
Der ge­misch­te Chor des Sing­k­rei­ses Lei­ders­bach, der Män­ner­chor Har­mo­nie Hör­stein (bei­de un­ter Lei­tung von Ralf Em­ge), das Ju­gend­bla­s­or­ches­ter Grund (Lei­tung Tho­mas Schnei­der und Lu­kas Alm­rit­ter) und Or­ga­nist Chris­ti­an Mau­se aus Ha­nau be­geis­ter­ten die Zu­hö­rer.

Beeindruckendes Bild
Ralf Emge hatte ein Programm zusammengestellt, das hohen Ansprüchen gerecht wurde. Er erklärte interessante Hintergründe zu einzelnen Stücken. Die beiden Chöre nahmen die Gesamtbreite des Kirchenraumes vor dem Altar ein – ein beeindruckendes Bild. Mit dem Orgelstück von Johann Sebastian Bach »Wachet auf ruft uns die Stimme« eröffnete Christian Mause das Konzert. Bei der »Sonate für Orgel Nr. 4 a-moll op. 98« erfüllten weiche Orgelklänge den Kirchenraum.
Dem Motto des Abends »Siehe, dein König kommt zu dir« wurden die Chöre mit den Liedern »Hosianna dem Sohne Davids« (Bartholomäus Gesius) und »Hosianna Davids Son« (Georg Josef Vogler) gerecht. In »Veni Emmanuel«, einem alttestamentarischen Text aus dem 13. Jahrhundert, teilten sich die beiden Chöre in Vorsänger und Antwortende. Bei »Gnädig und barmherzig« von August Eduard Grell glänzte in den Reihen des Männerchors vor allem Solist Gerhard Kerber.
Auch beim Singkreis gab es Solisten, beispielsweise Andreas Langner bei »Ich sah ein Schiff am Weihnachtstag« von Winfried Siegler. Höhepunkt der gemeinsamen Lieder von Singkreis und Männerchor war ein französisches Lied von Adolphe Adam. Ralf Emge meisterte den Soloteil bravourös, während seine Chöre hervorragend begleiteten.
Liebes- und Volkslieder
Mit einem glanzvollen Vortrag startete das Jugendblasorchester Grund seinen Auftritt von der Empore mit der Festmusik von Richard Wagner. Das Thema Liebe spielten die jungen Musiker mit »Can’t help fallin in love« an und der Singkreis ergänzte mit dem katalonischen Volkslied »Esta noche«. Mit dem bekannten »So this is X-Mas« stimmten die Bläser auf Weihnachten ein.
Mit dem spanischen Werk »Gaudete« (»Freut euch«) setzten die Chöre den Schlusspunkt unter ein gelungenes Adventskonzert in Leidersbach. Der Abend wird den Besuchern in Erinnerung bleiben.
Gerhard Hofmann

Schreibe einen Kommentar