„Ach, wären wir vereint…“

Romantische Balladen von Josef Gabriel Rheinberger u.a.

Unser großes Chorkonzert fand am 29. Oktober 2016 um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Leidersbach statt.

In diesem Konzert widmeten wir uns dem Werk von Josef Gabriel Rheinberger (1839 – 1901), einem Zeitgenossen von Johannes Brahms. Während der Name Brahms fast jedem geläufig ist, wurden die Kompositionen Rheinbergers erst in den letzten Jahren wieder neu entdeckt. Geboren in Vaduz in Liechtenstein, spielte er bereits mit neun (!!!) Jahren die Orgel in seiner Heimatkirche, wofür Ihm eigens eine spezielle Fußpedalkonstruktion errichtet wurde. Schon mit zwölf Jahren ging er nach München und wurde dort in Kompositionslehre unterrichtet. Neben zahlreichen Chorballaden gehören auch zwei Opern und zwei Sinfonien sowie 14 Messen zu seinen Werken.

Die Epoche der Romantik ist bekannt dafür, dass große Gefühle dargestellt werden. Liebe und Eifersucht, Sehnsucht nach dem Wahren und Schönen und dramatische Wendungen, die mit letzter Konsequenz ausgelebt werden, sind die prägenden Kennzeichen der Kunst dieser Zeit. Ein immer wiederkehrendes Motiv ist die Liebe des Adligen zum einfachen Mädchen, die leider unerfüllt bleiben muss.

Weniger häufig verbindet man die Romantik mit Humor und wohl dosierter, feiner Ironie. Der frisch verliebte Jüngling, der versucht die Angebetete von sich zu überzeugen, wird nicht selten als etwas eindimensional denkender und handelnder Tor karikiert, der auf diese Art und Weise der Auserwählten allerdings überhaupt nicht imponieren kann (…oder vielleicht doch??).

Die kompositorische Umsetzung solcher Feinheiten scheint eine Spezialität Rheinbergers gewesen zu sein. Manchmal gut versteckt, ab und zu deutlich hervortretend hat er jede Menge Kompositionen geschaffen, die es lohnen mit besonderem Augenmerk aufgeführt zu werden.

Das Einstudieren solcher Chorwerke macht riesigen Spaß. Die Vorstellung, die Zuhörer beim Konzert mit der Interpretation des Werkes so zu fesseln, dass der Funke überspringt, fesselte auch die Chorsängerinnen und Chorsänger bei jeder Probe aufs Neue.

Unterstützt wurde der Singkreis Leidersbach von der Mezzosopranistin Anne Greiling, die ihrerseits einige Balladen zum Besten gab. Begleitet wurde der Chor von Christian Mause am Flügel.

Die künstlerische Gesamtleitung lag, wie immer, in den bewährten Händen von unserem Chorleiter Ralf Emge.

Schreibe einen Kommentar