Chorreise nach Südtirol

 

Im August war es wieder soweit. Es hieß Koffer packen und ab ging es über den Brenner nach Südtirol. Die Aussicht auf spektakuläre Landschaft, romantische Städte und exzellente Verpflegung ließ die Spannung (schon lange vor Reiseantritt) steigen. Untergebracht waren wir in Kurtinig an der Weinstraße, südlich von Bozen. Das Hotel Teutschhaus verwöhnte uns nicht nur mit köstlichen, regionalen Leckereien in fester und flüssiger Form, es bot uns auch sonst allerlei Möglichkeiten die Seele baumeln zu lassen (Swimmingpool, Sauna usw.).

 

Ausflüge führten uns nach Bozen und Meran, wo wir unter äußerst fachkundiger Führung zwei wunderschöne Tage verleben durften. Bozen, die pulsierende Hauptstadt Südtirols, hat nicht nur die Gletschermumie „Ötzi“ im Angebot, auch Sangesfreund Walther von der Vogelweide hat bekanntermaßen seine Spuren hinterlassen.

Meran gibt sich eher mondän und kurstädtisch mit passender Architektur und Parklandschaft. Daneben lässt es sich aber auch gut einkaufen, egal ob auf dem Bauernmarkt, oder in den klassischen Modegeschäften.

Abwechslung bot die Dolomitenrundfahrt, bergauf – bergab, über mehrere Pässe immer umrahmt von grandioser Landschaft, die auf dramatische Art und Weise verdeutlicht, warum hier so viele Menschen ihren Urlaub verbringen.

 

Abgerundet wurde das Ganze mit einer kleinen Bootsfahrt auf dem Gardasee und einem Sprung ins recht erfrischende Nass.

Ach ja, gesungen haben wir natürlich auch. Mal mehr, mal weniger geplant, an diversen Örtlichkeiten durften wir unsere Lieder zum Besten geben. Zum Abschluss konnten wir am Sonntag noch einen Gottesdienst mitgestalten, bevor wir uns mit Wehmut im Herzen auf die Heimfahrt machten.

Uns bleibt die Erinnerung an eine entspannende Woche voller Spaß und guter Laune, die wir zusammen verbringen durften.

Schreibe einen Kommentar