Schwingt freudig euch empor…

Adventskonzert mit Barock-Kantaten

 

Singkreis Leidersbach konzertiert mit Vokal- und Instrumentalsolisten

Mit Johann Sebastian Bach („Schwingt freudig euch empor“) und Georg Philipp Telemann („Meine Seele erhebt den Herrn“) standen weltberühmte Künstler im Fokus des Adventskonzertes am Sonntag, 10. Dezember ab 18.00 Uhr in der Leidersbacher  St. Jakobuskirche. Daneben fand sich mit Christoph Graupner („Die Nacht ist vergangen“) ein dritter, eher unbekannter Komponist im Programmheft. Das Thema Advent wurde in diesem Konzert  auf unterschiedliche Weisen betrachtet, wie aus den Werktiteln zu erkennen ist.

Zum Gelingen trugen an diesem Abend namhafte Gesangssolisten bei. Anja Stegmann (Sopran), Regina Wahl (Alt) und Johannes Schwarz (Bass) übernahmen die Solopartien in den einzelnen Stücken. Die Gesamtleitung lag einmal mehr in den bewährten Händen von Ralf Emge, der auch als Tenorsolist zu hören war. Begleitet wurden Chor und Solokünstler  von den Barocksolisten Frankfurt, einem Ensemble professioneller Musikerinnen und Musiker, das sich barocken Kompositionen verschrieben hat.

Die Sängerinnen und Sänger des Singkreis Leidersbach haben sich intensiv mit Chorwochenende und mehreren Sonderproben auf dieses Großereignis vorbereitet.

Beim Chor freut man sich besonders, dass die fast vierzig Aktiven, die am zweiten Adventssonntag auf der Bühne standen, eine Alterspanne von 11 bis 77 Jahren vorweisen. Nicht eben gewöhnlich und Anlass für die Hoffnung, dass im „Grund“ noch lange musiziert werden wird.

 Wer Lust hat, darf sich gerne zu uns gesellen. Wir proben jeweils mittwochs ab 20.00 Uhr im Rathaus in Leidersbach.

   

Schreibe einen Kommentar